62 Wohnungen sind schon bezogen. „Wir legen großen Wert darauf, ein Quartier für alle zu bauen“: Das hat Nibelungen-Geschäftsführer Torsten Voß in den letzten Monaten immer wieder hervorgehoben. „Das Wohnviertel am Alsterplatz eignet sich nicht nur für alle Einkommens-, sondern auch für alle Altersklassen. Von der Kita bis zur Wohn-Pflegegemeinschaft ist für alles gesorgt.“
Ulrich Markurth und Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer besuchten auch die ersten Mieter der innovativen Wohn-Pflegegemeinschaft. Mit dem 83-jährigen Hans Mädge plauderte der Oberbürgermeister locker über kultige Abende bei Wirt Helmut „Conni“ Eckleben, über den BSV 1922 Braunschweig und Hans Mädges Taubenzucht. In der gemeinschaftlichen Wohnküche duftete es derweil lecker nach Kaffee. Zum Schluss des Sommer-Rundgangs dann noch ein Blick in die rund 50 Quadratmeter große Musterwohnung im Wiedweg 4.
Die barrierefrei zu erreichende 2-Zimmer-Wohnung vermittelt einen ersten Eindruck: Wie sind die Räume aufgeteilt? Wie wirkt der Fußboden? Wie ist das Badezimmer ausgestattet? Die letzten neuen Gebäude im Rheinviertel sollen im nächsten Frühjahr bezugsfertig sein. Insgesamt gestalten wir am Alsterplatz 180 moderne Mietund 36 attraktive Eigentumswohnungen. Zwei bis fünf Zimmer – 50 bis 155 Quadratmeter Wohnfläche: Alles ist möglich. Alle Wohnungen sind barrierearm, einige sogar rollstuhlfreundlich ausgebaut. Das Wohnumfeld bietet neben vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten auch eine sehr gute Ärzteversorgung sowie Kindergärten, Schulen und Freizeiteinrichtungen.
Sie verwenden einen veralteten Browser
Dies stellt ein Sicherheitsrisiko für Ihr System dar und kann zu Darstellungsfehlern auf dieser Website führen.
Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser.